Das Jugendwerk der AWO an Bord von Belle Amie.

Der letzte Törn in diesem Jahr auf der Ostsee führt uns in die dänische Südsee nach Söby auf Aero und Lyö, nach Sonderburg und die deutsche Ostseeküste hinunter über Gelting, Kappeln und Eckernförde bis nach Kiel. An Bord ist eine Truppe junger Menschen des Jugendwerks der AWO Kiel.

Der Törn steht wie die Grundsätze der AWO unter dem Motto Gemeinschaft beim Segel setzen, in den Manövern beim gemeinsamen Segeln, bei abwechslungsreichen Spieleabenden im Salon, dem gemeinsamen Kochen von Steckrübeneintopf und dem Backen von Apfelbrownies.

Das Wetter belohnt uns mit strahlendem Sonnenschein und klarer Luft. Alle an Bord sind gut gelaunt und saugen die friedliche Segelzeit auf. Jeder hat seine Aufgabe an Deck: David bedient die Besanschot, Jacob und Rune die Großschot, Karla und Elisa, Valerie und Atreju die Backstagen und Finnja wird an den Vorlegen von Niklas und Greta aus Schweden, deren Cousin schon auf Belle Amie in Schweden gesegelt ist. Jeder Tag ist wirklich schön und steckt voller Zufriedenheit, Abendteuer, good Vibrations und Leichtigkeit.

Abends im Hafen werden die Messer gewetzt und die Rüben geschnitzelt, Äpfel geschält und Nudeln gekocht, ob vegetarisch oder auch mal ein Stückchen Fleisch. Alles gibt es für jeden, ob vegetarisch oder nicht, Hauptsache das Essen schmeckt. Und so kocht denn auch der Kapitän mit seinem Bootsmann das Essen.