Nachtsegeln unter Sternen – Juleica an Bord von Belle Amie

Wir schreiben Freitag den 11. Mai. Die „Juleica“ Gruppe  des Kirchenkreises Hamburg Ost macht sich auf den Weg von Flensburg nach Lyø. Die Wetterdaten des Tages verheißen nur guten Wind gepaart mit  strahlendem Sonnenschein.

Hoch motiviert starten wir unsere Juleica Reise gen Nord-Ost. Die Ausfahrt aus dem Flensburger Hafen bringt die erste ungeplante Herausforderung  – Wind von vorn. Doch das stellt kein Problem dar, denn die ersten 18 Wenden gelingen mehr als gut.

Die nächste Überraschung begegnet uns bei Kalkgrund – der Wind kommt nun nicht mehr von vorn, sondern ist ganz wech.

Tja, entsprechend langsamer bewegen wir uns gen Ost. Nun gibt es 2 Möglichkeiten: Ablaufen nach Sønderborg oder Weitersegeln. Die  Entscheidung der Jungendlichen steht ziemlich schnell und einstimmig fest – die Nacht durchsegeln!

Bei schönstem Sonnenuntergang treiben wir in die stimmungsvolle Nacht hinein. Alle teilen sich in die Wachen ein. Es werden diverse Kannen Kaffee und  Tee gekocht, Gummibärchen und Knabberzeug vorbereitet. Jeder Wachhabende bekommt eine Arbeitssicherheitsweste und schon stehen  die ersten hinterm Steuer und in der Navigation.

Mit Besansegel, Großsegel, Fock und Klüver geht es in die sternenklare Nacht und den darauffolgenden friedlichen Morgen.

Genau um 11:13 Uhr erreichten wir bei hochsommerlichen Sonnenstrahlen Mitte Mai die dänische Südseeinsel Lyø.

Wir sind uns einig – das erste gemeinsame Nachtsegeln werden wir nicht vergessen!

Auf der Insel konnte das Juleica Ausbildungsseminar an Bord, im Meer und in der aufblühenden Natur  fortgesetzt werden.