Erlebe Meer e.V.
– Verein zur historischen und ökologischen Bildung

Seit 2019 wird das deutsche Traditionsschiff Belle Amie vom Verein Erlebe Meer e.V. zur Förderung des maritimen Kulturerbes und des Natur- und Umweltschutz auf Segeltörns betrieben. Hier wird traditionelle Seemannschaft genauso vermittelt wie Themeninhalte zum Meeresschutz und Klimawandel, zu Nachhaltigkeit und Co2-freier Fortbewegung.

Umweltorientierte Bildungsarbeit

Auf klimaneutralen Klassenreisen, Bildungsreisen, Jugendfahrten, Projektwochen, Teambuilding oder Gruppenreisen werden Bildungsinhalte wie ressourcenschonendes Verhalten, Meeresschutz oder Beobachtungen zum Klimawandel aktiv gelebt und verinnerlicht.

Neben der umweltorientierten Bildungsarbeit werden beim gemeinsamen Segeln soziale Aspekte wie Gemeinsinn, Verantwortungsbewusstsein und Gruppendynamik aktiv trainiert.

Daher sind die Bildungsreisen gleichfalls für interessierte Erwachsene ein wertvoller Erfahrungsschatz.

Das muss man wissen …

Die Kostenbeiträge für die Fahrten werden nach Kostendeckung für die Vereinszwecke, die in der Satzung aufgeführt sind, aufgewendet.

Der Verein ist im Vereinsregister Pinneberg unter der Registernummer VR1357 eingetragen und vom Finanzamt Itzehoe als gemeinnützig anerkannt. Spenden können steuerlich abgesetzt werden.

Verein zur historischen und ökologischen Bildung

˃˃ mehr Infos

Fördermitglieder sind in unserem Verein herzlich willkommen!

˃˃ mehr Infos

Lust aufs Segeln bekommen?