Lernort Schiff

Ein Schiff ist ein besonderer Ort zum Lernen, denn Theorie und Praxis werden im Erleben unmittelbar miteinander verknüpft. Themen wie das Ökosystem Meer, Tiere der Ostsee, Plastik im Meer, Migration, Wetter, Klimawandel, Seefahrt, Navigation – alle Bildungsinhalte können auf dem Schiff handelnd mit allen Sinnen begriffen werden.

Wir bewegen uns an Bord mitten in der Natur, unter freiem Himmel weht uns der Wind um die Nase weht und das Meer mit seinen Lebensräumen für Mensch und Tier ist begreifbar nah.

Lernen auf einem Schiff ist pur, ohne die Enge eines Klassenzimmers oder Hörsaals. Wir begegnen uns auf dem Schiff direkt und lernen uns in den verschiedensten Situationen kennen.

Alle Mitsegler wachsen so durch das gemeinsame Erlebnis im Bordalltag zum Team zusammen.

Gemeinsames Bordleben

Mitsegeln heißt mitmachen auf Belle Amie und das nicht nur beim Setzen der Segel, sondern ebenso beim gemeinsamen Kochen, Deck schrubben, Segel bergen, Ankerwache gehen, Holz für’s Lagerfeuer Sammeln und vielen anderen Dingen.

Das ungewohnt enge Zusammenleben an Bord erfordert gegenseitige Rücksichtnahme. Das hautnahe Naturerlebnis wie das Baden auf offener See bietet Herausforderungen, eigene Grenzen können neu gesteckt werden. Eine feste Position beim Segelsetzen gibt Sicherheit und Selbstbewusstsein.

Ob wir abends in den Hafen gehen, uns vor Anker legen oder die Nacht durchsegeln besprechen wir im Team. Die erlernten Fähig- und Fertigkeiten an Bord werden stetig im Dialog vertieft, finden Anerkennung und die Kompetenzen jedes einzelnen Menschen werden so dauerhaft und nachhaltig gefördert.

Beispiel Klassenfahrt

Klimaneutrale Klassenreise in die dänische Südsee

˃˃ mehr Infos

Lernort Segelschiff

Nur durch gemeinsames Segel setzen
kommt das Schiff in Fahrt.

˃˃ mehr Infos

Was muss mit aufs Schiff?

Was braucht man überhaupt für einen Segeltörn?

˃˃ mehr Infos

Lust aufs Segeln bekommen?