RUM ODER RHUM?
Das Gemeinschaftsprojekt der Band Santiano und von Logger Belle Amie ist in vollem Gang…
… denn seit einigen Wochen ist ein ganz besonderer Schatz unter Segeln CO2-frei unterwegs zu uns.
Mehrere 10.000 Seemeilen verbringt unser Rum auf dem Frachtsegelschiff Avontuur. Ab Frühjahr 2023 lagert er dann ein weiteres Jahr an Bord von Belle Amie in handfertigsten Eichefässern.

„Unser“ Rhum wurde im November 2022 als jungfräulicher weißer Rum auf der karibischen Insel „Marie Galante“ /Guadeloupe von der kleinen renommierten Destillerie Bielle in Grand Bourg abgefüllt.

Das Besondere an diesem „Rhum agricole“ ist die Art und Weise der Herstellung, welche vorzugsweise in französischen Destillerien anzufinden ist. Hierbei wird als Grundstoff für den Brennvorgang keine Melasse, sondern das frische Zuckerohr verwendet.

Dies verleiht dem Rum seinen frischen floralen Charakter. In Verbindung mit der Lagerung in Eichenfässern entwickelt sich im Laufe der Zeit das Vanillearoma und sein besonderer Charakter.

In der Karibik wurde der reine Rum auf Marie Galante jungfräulich als Rhum Agricole in den Laderaum des Frachtsegelschiffes Avontuur geladen. Ein herzliches Dankeschön an Joni und den Rest der Crew für eure Handarbeit 😀👏👏👏
Im Frühling wird er Side by Side an Bord von BELLE AMIE genommen, um in Eichenfässern sanft an Bord geschaukelt zu werden und so seinen vollen Charakter auszubilden. ⛵️
Na klar! RHUM mit H, denn unser Rhum Agricole ist aus frischem Zuckerrohr hergestellt, was dem Rum seinen frischen floralen Charakter verleiht

Auf derwird diese Form der Herstellung seit Ende des 19.Jahrhunderts unverändert praktiziert und steht für eine besondere Qualität des Rhums. Die klimatischen Bedingungen sind außergewöhnlich und lassen ein zuckerreiches Zuckerrohr entstehen, das sich perfekt für die Herstellung eines wunderbaren Rums eignet.

Der Marktanteil von Rhum Agricole weltweit liegt bei unter 10%, da sich die meisten Konsumenten am klassischen Rum aus Melasse orientieren.

Unsere besondere Form des Seetransports in Kombination mit der Eichenfasslagerung, welche ständig der Seeluft ausgesetzt sind, stellen ein Alleinstellungsmerkmal dar, welches kaum ein anderes Produkt vorzuweisen hat.

Ohne den Verbrauch von CO2 wird der Rhum emissionsfrei von der Destille bis nach Flensburg gesegelt – und das mit insgesamt 2 Atlantiküberquerungen, die dem Rhum die Zeit geben, in den Wellen sanft gewogen zu reifen.

Die Eichenfässer wurden in Portugal (Porto) exklusiv von einer kleinen Manufaktur für uns handgefertigt.

Aktuell ist unser Rhum bei seiner 2. Atlantiküberquerung und wird im Frühjahr von uns übernommen und angelandet. Dann wird der ca. 59%ige Rum auf Trinkstärke herabgesetzt und sollte zur Abfüllung bereitstehen.

Alle Freunde des Rums können sich also auf ein besonderes Schätzchen einstellen, welches dann bis 2024 an Bord von Belle Amie gereift ist.