Rum Regatta Flensburg – Lieber heil und Zweiter, als kaputt und breiter…

so lautet das Motto jeder Rum Regatta. Und so haben wir an diesem Rum Regatta Wochenende in Flensburg eine tolle Regatta bei bestem Segelwetter mit einer hoch motivierter Crew an Bord der Belle Amie erleben können.

Bei schönstem Sonnenschein hieß es um 10:00 Uhr Leinen los! Unter Maschine ging es zunächst in die Wasserslebener Bucht. Wir setzten alle 7 Segel und schon  um 11:00 Uhr  fiel der Start“schuss“. Der Wind kam von vorn, wie so häufig in der Flensburger Förde. Vorbei anders Gesine ging es kreuzend die Förde hoch. Über 40 kleine und große Segelschiffe machten sich  auf den Weg zu Tonne 12, die es zu umrunden galt. Es war viel los auf dem Wasser: ob Lüttfischer oder Dickschiff, Yacht oder Dampfschiff, es war ein riesiges Getümmel auf dem Wasser.

Unsere Crew bestand aus Seebären und Landratten, die sich zusammentaten und alle Manöver  konzentriert mitgingen. Wende um Wende führte uns die Förde hinauf in Richtung Glücksburg.

Schon als wir die Tonne 12 umrundeten war uns klar, dass unsere Chancen auf den 2. Platz gar nicht schlecht standen.  Rennkutter Nobile, war uns um einiges voraus und Martha und Lilla Dan lagen noch hinter uns. Mit achterlichem Wind glitten wir dem Zielschiff Gesine entgegen.

Mit allen 7 Segeln Fliegt, Klüver, Fock, Großtopp, Großsegel, Besantopp und Besansegel flogen wir über die Ziellinie und ersegelten uns damit den begehrten Preis, eine riesige Flasche Rum Regatta Rum. Prost!

Danke an die gesamte Crew und unsere Belle Amie, ein wahrhaft begeisterndes Segelschiff.